Training ohne Dojo

Jetzt ist es schon mehr als eine Woche her, das wir nicht gemeinsam trainieren konnten, und mindestens drei Wochen liegen noch vor uns – wenn alles gut geht. Aber es gibt eine einfache Möglichkeit, nicht alles zu vergessen: zu Hause trainieren! Wir können es z.B. so machen, wie es früher auf Okinawa häufig war: Katas üben.

Der Überlieferung nach musste man früher bis zu 3 Jahren eine Kata üben, bevor man eine weitere lernen durfte – wenn es denn eine weitere gab. Kihon und Kumite im heutigen Sinne existierten nicht. Also besinnen wir uns zurück und laufen täglich zu Hause oder im Park eine Kata, z.B. die der letzten oder nächsten Graduierung. Langsam und sorgfältig, schnell und kraftvoll, mit der anderen Seite beginnend, es gibt viele Variationen. Wenn man mal nicht weiter weiß, kann Youtube helfen, z.B. der Kanal shotokankataman oder für die höheren Katas bei Budocenter Karamitsos.
In diesem Sinne:

Hajime!

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.